logo
#1

Es lang "Feuerholz"

in ’S Bettche en sein Aujust 22.09.2021 09:36
von Der Harald | 74 Beiträge

Es lang "Feuerholz"

Es Bettche hatte ihrem Aujust schon Tagelang in den Ohren gelegen, dass das Feuerholz zur Neige ging und jetzt unbedingt Holz geschnitten und gehackt werden müsse. Aujust schien jedesmal was mit den Ohren zu haben, denn wenn sie das Thema anschnitt, kam turnusmäßig die Antwort:
»Woas hoaste gesaat? Doas hirn eich es erschte Moal.«
Als er nun eines Tages zum Abendessen in die Küche wollte, ließ sich die Küchentür nur einen Spalt öffnen, zu wenig, um "durchseschluppe", aber weit genug, um mit seiner Angetrauten sprechen zu können:
»Woas sei dann doas fier Bosse, woarim lesst sich däi Scheißdier nit offmache?«
»Du kannst jo auße rimgieh und iwwwer die Goardedier enennkomme, dann sehste, "woas doas fier Bosse sei"!«

Er stapfte knurrend raus, umrundete das Haus, kam zur Hintertür rein und sah die Bescherung ►
Bettche hatte ein schmales, ein Meter langes Holzscheit von dem noch nicht zu Feuerholz verarbeiteten Holzstapel mit einem Ende in den Küchenherd geschoben, mit dem anderen Ende lag es auf einem Schemel und diese Konstuktion machte es unmöglich, die Tür zu öffnen.
»Himmeldonnerwerrer, woas soll dann doas?«
»No ja, wann Du es nit fertichbrengst, es Holz kleesemache, dann muss aich doas halt so mache - irchendwäi widde jo aach woas Woarmes se esse en se trenke huu!«


Der Harald wünscht euch alles gute,

Joa, mir sei Owerhesse,
doas winn mer nie vergesse
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ranerli
Forum Statistiken
Das Forum hat 236 Themen und 266 Beiträge.



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen